Restaurant Elements by Martina Starovicova & Stephan Mießner

Blick ins Gourmet Restaurant Elements in Dresden

Elements DELI & Restaurant
Martina Starovičová & Stephan Mießner eröffneten am 11.06.2010 ihr Elements DELI & Restaurant im Areal der Zeitenströmung im Dresdner Norden. Liebevoll integriert in die vorhandene über 100 Jahre alte Architektur, entstand eine von den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde geprägte kulinarische Lebensart.

Feuer hat die Menschen immer schon fasziniert, seine Energie, Lebenskraft, Intuition, Aktion, Dynamik, zielgerichtete Kraft. Es ist das einzige Element, das transformieren kann. Dabei gilt das Prinzip der Polarität: So kann Feuer wärmen und Leben erhalten, aber es kann auch zerstören. Der Kamin in der Raucher Lounge als Symbol der gewaltsamen Veränderung, der Transformation, kreativer Energie und Wärme.

Wasser ist eine reinigende Kraft, das symbolisch für die Seelenebene, die Gefühle, Empfindungen und das Unbewusste steht. Wasser ist fließende, strömende Liebe. Der Kelch, die Schale, in unserem Fall das überdimensionale Aquarium, sind Symbole für Wasser: Sie stehen für Seele, Gefühle, Beziehungen, Empfangen, Hingabe, Geben, Schenken, Empfänglichkeit, Aufnehmen.

Die Erde umfasst Steine, Kristalle aber auch Holz, Metall, Erdboden, Fleisch, pflanzliche Substanz, u.v.m. und steht für Materie, Geld, Besitz, Nahrung, abstrakt für Festigkeit, Schwere, Mütterlichkeit, Geborgenheit.Auch unser Sternzeichen, der Stier, ist ein Symbol für die Erde. Er steht für: Elementare, körperliche Stärke, Macht, Kampf. „Ich gebe festen Stand und trage die Verantwortung. Meine Aufgabe ist, unentwickeltes zu hüten und seiner Entwicklung zu dienen – und ich entwickle mich mit ihm.“

Luft ist reinigende Kraft. Im übertragenen Sinne fegt sie alles Alte, Muffige hinweg und bringt Süße und Frische. Symbol dafür sind Flügel, sie stehen für Gedanken, Geist, Intellekt, Verstand, also für die mentalen Kräfte, für Kommunikation, Freiheit, Weite, Unbegrenztheit, die sich in Stephan und seiner Küche widerspiegeln. Im polaren Sinne tragen Stürme und Orkane unermessliche Zerstörungskraft in sich. Stephan nutzt es, um seinem Willen Ausdruck zu verleihen und zeigen, das in ihm viel mehr steckt.

Das Restaurant umfasst ca. 740 m² welche sich auf das Restaurant, das DELI und die Zigarrenlounge verteilen. 2  Aussenbereiche mit Platanen und Wasserfall  ergänzen das sehr ansprechend und modern gestaltete Ambiente.

Seit 11. Juni 2010 heißt es in Elements – DELI & Restaurant gemeinsam arbeiten mit höchster Leistung für die schönen  Dinge des Lebens: Für feinstes Essen & Trinken und die ehrlich wahre Gastfreundschaft, Kochkultur und Lebensfreude.

Essen muss immer spannend bleiben.
Unsere Köstlichkeiten der regionalen Hochküche mit Weltläufigkeit, in kleineren Dimensionen, lassen Spielraum für die Kombinationen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.